Was dabei natürlich nicht zu kurz kommen darf, ist der Spaß. Wer Tennis schon einmal gespielt hat, weiß, wie viel Spaß es machen kann und wer es noch nicht gespielt hat, sollte zumindest versuchen, es herauszufinden.

Auch bei uns im Training hat die Freude am Sport und an der Bewegung oberste Priorität. Ich persönlich versuche dabei immer möglichst viele verschiedene Trainingsformen in eine Trainerstunde hineinzupacken um die Kinder und Jugendliche ganzheitlich zu fordern.

So sind meistens kleine Mannschaftsspiele wie Fußball, Handball, Hockey oder Staffelläufe ins Training integriert, welche zum Aufwärmen oder zum Abschluss gespielt werden. Diese erhöhen den Spaßfaktor und stärken das Mannschaftsgefühl. Eingebaut werden oft auch koordinative Übungen, wie z.B. Leiterläufe oder Seilspringen.